SuperCMIT 2 U

Audio-Samples

 

Neuartiges, digitales Richtrohr mit erhöhter Richtwirkung, basierend auf dem sehr erfolgreichen analogen Modell CMIT 5

Außergewöhnlich hohe Unterdrückung von Diffusschall

Völlig neues Funktionsprinzip auf der Basis von zwei Wandlern

Patentierte DSP-Algorithmen von ILLUSONIC

Zweikanaliger Ausgang: SuperCMIT auf Kanal 1 und unbearbeitetes Richtrohr-Signal auf Kanal 2

SCHOEPS-Klangqualität: transparenter Klang trotz hoher Richtwirkung

Downloads
Bedienungsanleitung

SuperCMIT 2 U firmware updates (pdf, 26.59 kByte)

SuperCMIT 2 U (pdf, 929.65 kByte)

Interviews

Les Misérables
“Live gesungen – O-Tonaufnahmen bei Les Miserables” Interview mit Simon Hayes, FILM & TV Kameramann, März 2013. (pdf, 4.08 MByte)

Papers

Die Entwicklung des SuperCMIT (pdf, 2.12 MByte)

Microphone Usage for Sports Broadcasting
Ausführlicher Artikel über die Mikrofontechnik bei Sportveranstaltungen (Englisch) (pdf, 1.69 MByte)

Anwenderbroschüren

AES42 digital interfaces
Beschreibt die kompatiblen Interfaces für das SuperCMIT (pdf, 197.97 kByte)

Prospektblatt

SuperCMIT 2 U
Richtrohr mit erhöhter Richtwirkung durch digitale Signalverarbeitung (pdf, 2.4 MByte)

CMIT Richtrohr-Serie
Produktflyer CMIT Richtrohr-Serie (pdf, 2.45 MByte)

Testberichte

SuperCMIT Review
“Schoeps SuperCMIT” Review by Patrick Morvlyth, Resolution Magazine, June 2010. (pdf, 10.49 MByte)

SuperCMIT Review
“Schoeps SuperCMIT 2U” Review by Simon Bishop, Audio Media, June 2010. (pdf, 337.2 kByte)

SuperCMIT Steckbrief
“Akustische Scheuklappen” Steckbrief über das SuperCMIT, pma, Dezember 2012. (pdf, 503.87 kByte)

Vorträge

SuperCMIT – a presentation (pdf, 2.43 MByte)

Übersicht

Das SCHOEPS SuperCMIT 2 U definiert eine neue Gattung von Richtrohren. Seine Richtwirkung geht über das hinaus, was bisher bekannt war. Es bietet damit vollkommen neue Möglichkeiten für den Toningenieur.

Wo wende ich das SuperCMIT 2 U an?
Besonders da, wo diffuse Störgeräusche wie Straßenlärm, Blätterrauschen, Windgeräusche, Zuschauerlärm oder Raumhall bei der Aufnahme stören, ist das SuperCMIT 2 U ein Problemlöser. Ohne dass sich von vorne eintreffender Direktschall in seiner Klangfarbe ändert, wird der Störschall ausgeblendet, das heisst im Pegel erheblich abgesenkt – und das bis hin zu tiefsten Frequenzen! Das schafft auch kein langes Richtrohr. Deshalb ist das SuperCMIT 2 U ideal geeignet z.B. für schwierige Filmtonaufnahmen oder für Sportanwendungen. Das SuperCMIT 2 U erhöht außerdem die Reichweite bei Aufnahmen in Innenräumen.

Wie erreicht das SuperCMIT 2 U diese Richtwirkung?
Der DSP im SuperCMIT 2 U erkennt diskreten Schall aus verschiedenen Richtungen und ob der Schall eine diskrete, dauerhafte Richtung hat. Der Algorithmus erkennt ebenfalls, wenn Schall diffus aus allen Richtungen kommt. Diese Informationen nutzt er dazu, diffusen Schall auszublenden und diskreten Schall zu fokussieren. Dadurch kann die Reichweite des Richtrohrs deutlich erhöht werden – und zwar ohne die typischen Artefakte in der Klangfarbe. Das SuperCMIT 2 U ist das erste Mikrofon weltweit, das hohe Richtwirkung mit hoher Klangqualität verbindet.

Der Klang des CMIT 5 bleibt beim Drehen des Mikrofons um seine Längsachse unveraendert, denn sein Polardiagramm ist in der Vertikalen und Horizontalen gleich (Rotationssymmetrie).
Durch Drücken von Tasten, die ohne Hilfsmittel bedienbar sind, können drei Filter aktiviert werden, durch die das CMIT 5 an die Aufnahmesituation angepasst werden kann:

Die Höhenanhebung (+5dB bei 10kHz) verbessert die Sprachverständlichkeit und kompensiert die Dämpfung von Windschutzen.

Ein steilflankiges Tiefenfilter (18dB/Okt. ab 80Hz) unterdrückt tieffrequente Wind- und Angelgeräusche.

Ein weich einsetzender Tiefenabsenker (6dB/Okt. ab 300Hz) kompensiert den Nahbesprechungseffekt.

LEDs neben jeder Taste zeigen den Betriebszustand des Filters an. Damit ist auch im Dunkeln erkennbar, ob das Mikrofon in Betrieb ist und welche Filter aktiv sind. Die Einstellungen bleiben nach dem Ausschalten erhalten.
Die Kapsel (= akustischer Wandler) und der Mikrofonverstärker sind beim CMIT 5 nicht trennbar.

Das SuperCMIT 2 U hat drei Tipptasten, mit denen die Filter und Presets des Mikrofons de/aktiviert werden. Die beiden Filter sind identisch mit denen des analogen Richtrohrs CMIT 5 U:

– Die Höhenanhebung (+5dB bei 10kHz) kompensiert die Dämpfung von Windschutzen.
– Der steilflankige Low-Cut (18dB/Okt. ab 80 Hz) unterdrückt tieffrequente Wind- und Angelgeräusche.

Während am Ausgang auf Kanal 2 stets das Signal des Richtrohrs liegt, ist Kanal 1 der Ausgang des SuperCMIT 2 U. Eine Preset-Taste bestimmt dessen Richtwirkung. Zwei Stellungen sind möglich:

– Preset 1 (grüne LED):
mittlere Steigerung der Richtwirkung und Dämpfung des Diffusschalls um 11dB (5dB mehr als beim SCHOEPS CMIT 5 U bzw. Kanal 2 des SuperCMIT 2 U)
– Preset 2 (rote LED):
Die Dämpfung des Diffusschalls beträgt 15dB. Diese Stellung ist für Spezialanwendungen vorbehalten – Klangeinbußen sind möglich.

– Der Gain kann mit einem zweifachen Klicken auf alle drei Tipptasten kurz nacheinander um +30dB angehoben und wieder auf den normalen Wert abgesenkt werden.
Auch bei Trennung des Mikrofons von der Speisung wird der Gain wieder auf den ursprünglichen Wert (0dB) zurück gesetzt.
Das SuperCMIT verfügt (ab Firmware 2.0) bei aktiver Gain-Anhebung über einen Limiter, der das Übersteuern bei sehr lauten Signalen verhindert.

Tipptasten des SuperCMIT 2 U

Zubehör im Lieferumfang:
Holzetui, Stativgelenk SG 20, Schaumstoffwindschutz W 170 (für mäßigen Wind und Schwenkbewegungen), Mini-DA42 oder PSD 2U:

Mini-DA42: Gerät zur Speisung digitaler Mikrofone; mit digitalen und analogen Ausgängen, inklusive Netzadapter

PSD 2U: Speisebox für digitale Phantomspeisung (DPP, 10V) mit XLR- und Cinch-Ausgängen, inklusive Netzadapter

Mit PSD 2U wird das SuperCMIT 2U etwas preiswerter, mit Mini-DA 42 werden mehr Anschlußoptionen angeboten (analog und digital).

AES42-Schnittstelle
Das SuperCMIT 2 U ist ein digitales Mikrofon. Sein Ausgangsformat ist AES42, Mode 1. Das heißt, es läuft mit eigenem Takt (48kHz) und wird an einem AES42-Eingang mit Sample Rate Converter (SRC) betrieben. Mit dem zusätzlich erhältlichen Speise-Adapter PSD 2U kann es auch an einem konventionellen AES3-Eingang mit SRC betrieben werden.

Der AES42 Standard definiert die Schnittstelle für digitale Mikrofone. Im einfachsten Fall bedeutet AES42 nichts anderes als eine AES-3 Schnittstelle mit zusätzlicher digitaler Phantomspeisung (DPP, 10V). AES42-Schnittstellen sind in einigen Geräten verfügbar, so z.B. in dem 8-kanaligen Interface DMC-842 von RME, den Rekordern/Mixern Sound Devices 788T, 664 und 633 oder dem AETA 4MinX.

Grafiken
Polardiagramm des SuperCMIT 2 U
(Kanal 1 in Presets 1 und 2)
Polardiagramm des Standard-CMIT 5 U
(Kanal 2)
Dämpfung des Diffusschalls (Richtwirkung) bei tiefen und mittleren Frequenzen
Frequenzgang beider Kanäle auf der Achse
grün: mit Filter 1
rot: mit Filter 2
Diffusfeld-Frequenzgang
schwarz: Standard-CMIT
grün: SuperCMIT, Preset 1
rot: SuperCMIT, Preset 2

Das SuperCMIT 2 U kann gegen Aufpreis auch in grau bestellt werden.

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Ein neuartiges Prinzip für hohe Richtwirkung und Klangqualität
Das SuperCMIT 2 U nutzt exklusiv eine patentierte ILLUSONIC-Technologie. Es enthält neben dem Interferenzrohr eine zweite Mikrofonkapsel, die nach hinten gerichtet ist. Der DSP kann durch Analyse der beiden Signale diskreten und diffusen Schall erkennen. Die beiden Signale werden zeit- und frequenzabhängig so kombiniert, dass die Richtwirkung für diskreten Schall vergrößert und der Pegel von diffusem Schall abgesenkt wird.
Bei hohen Frequenzen (oberhalb 6 kHz) wird ausschließlich das Signal der vorderen Kapsel verwendet, da das Richtrohr hier bereits optimal wirkt.

Technische Details
Ausgang: AES42, Mode 1, Abtastrate: 48kHz, Auflösung: 24 Bit | Kanal 1: SuperCMIT | Kanal 2: Standard-CMIT (Signal des Richtrohrs allein)
Durchmesser: 21mm
Empfindlichkeit: -31dBFS bei 1Pa
Ersatzgeräuschpegel (A-bewertet): Kanal 1: 14dB-A | Kanal 2: 16dB-A
Ersatzgeräuschpegel (CCIR): Kanal 1: 27dB | Kanal 2: 28dB
Filter schaltbar: 80Hz mit 18dB/Oktave, 5dB Anhebung bei 10kHz (Shelving-Filter)
Firmware-Version: 2.0 (Details)
Gewicht: 112g
Latenzzeit bei 1kHz: Kanal 1: 3,4ms| Kanal 2: 1,6ms
Länge: 280mm
Maximaler Schalldruckpegel: 125dB-SPL
Speisung: 10V digitale Phantomspeisung (AES42)
Stromaufnahme: 170mA

OSIX-CMIT

Aufhängung für Schoeps CMIT5 und Super CMIT

PIANI-2

PIANISSIMO – Windkorb, Stereo

PIANI-1

PIANISSIMO – Windkorb, Mono