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Schoeps

SuperCMIT - Richtrohrmikrofon mit digitalem Processing

DIGITALES RICHTROHR

  • innovatives, digitales Richtrohr mit erhöhter Richtwirkung, basierend auf den analogen Modellen CMIT 5/MiniCMIT
  • außergewöhnlich hohe Unterdrückung von Diffusschall
  • völlig neues Funktionsprinzip auf der Basis von zwei Wandlern
  • patentierte DSP-Algorithmen von ILLUSONIC
  • zweikanaliger Ausgang: SuperCMIT auf Kanal 1 und unbearbeitetes Richtrohr-Signal auf Kanal 2
  • SCHOEPS-Klangqualität: transparenter Klang trotz hoher Richtwirkung
ab 3.152,00 €

zzgl. MwSt.

Farbe:

Menge:

  • A09683

Features

EIGENSCHAFTEN

Das SuperCMIT definiert eine neue Gattung von Richtrohren. Seine Richtwirkung geht über die eines konventionellen, auch langen Richtrohrs deutlich hinaus. Es bietet damit vollkommen neue Möglichkeiten für den Toningenieur.

Das SuperCMIT ist ein digitales Mikrofon nach dem Standard AES-42. Dieser Standard wird u.a. von den meisten mobilen Rekordern unterstützt.

 

BESCHREIBUNG

Der DSP im SuperCMIT erkennt diskreten Schall aus verschiedenen Richtungen und ob der Schall eine diskrete, dauerhafte Richtung hat. Der Algorithmus erkennt ebenfalls, wenn Schall diffus aus allen Richtungen kommt. Diese Informationen nutzt er dazu, diffusen Schall auszublenden und diskreten Schall zu fokussieren.

 

Dadurch kann die Reichweite des Richtrohrs deutlich erhöht werden – und zwar ohne die typischen Artefakte in der Klangfarbe. Das SuperCMIT ist das erste Mikrofon weltweit, das hohe Richtwirkung mit hoher Klangqualität verbindet.

Das SuperCMIT hat drei Tipptasten, mit denen die Filter und Presets des Mikrofons de/aktiviert werden. Die beiden Filter sind identisch mit denen des analogen Richtrohrs CMIT 5 U: die Höhenanhebung (+5 dB bei 10 kHz) kompensiert die Dämpfung von Windschutzen; der steilflankige Low-Cut (18 dB/Okt. ab 80 Hz) unterdrückt tieffrequente Wind- und Angelgeräusche.

Während am Ausgang auf Kanal 2 stets das Signal des Richtrohrs liegt, ist Kanal 1 der Ausgang des SuperCMIT. Eine Preset-Taste bestimmt dessen Richtwirkung. Zwei Stellungen sind möglich:

Preset 1: Mittlere Steigerung der Richtwirkung und Dämpfung des Diffusschalls um 11dB (5dB mehr als beim SCHOEPS CMIT 5 U bzw. Kanal 2 des SuperCMIT)

Preset 2: Die Dämpfung des Diffusschalls beträgt 15 dB. Diese Stellung ist für Spezialanwendungen vorbehalten – Klangeinbußen sind möglich.

Der Gain kann mit einem Doppelklick auf alle drei Tipptasten kurz nacheinander um +30 dB angehoben werden.

Für das SuperCMIT werden zwei Speisegeräte angeboten, die man braucht, wenn am Interface keine AES42-Schnittstelle vorhanden ist.

- PSD 2U: digitale 10V-Phantomspeisung, AES3-Ausgang

- MiniDA42: digitale 10V-Phantomspeisung, AES3-Ausgang, 2 analoge Ausgänge.

 

ANWENDUNG

Besonders da, wo diffuse Störgeräusche wie Straßenlärm, Blätterrauschen, Windgeräusche, Zuschauerlärm oder Raumhall bei der Aufnahme stören, ist das SuperCMIT ein Problemlöser. Ohne dass sich von vorne eintreffender Direktschall in seiner Klangfarbe ändert, wird der Störschall ausgeblendet, das heißt im Pegel erheblich abgesenkt – und das bis hin zu tiefsten Frequenzen! Das schafft auch kein langes Richtrohr. Deshalb ist das SuperCMIT ideal geeignet z.B. für schwierige Filmtonaufnahmen oder für Sportanwendungen. Das SuperCMIT erhöht außerdem die Reichweite bei Aufnahmen in Innenräumen.

 

VARIANTEN & OPTIONEN

Zubehör im Lieferumfang:

  • Holzetui, Stativgelenk SG 20, Schaumstoffwindschutz W 170 (für mäßigen Wind und Schwenkbewegungen)
  • Mini-DA42 oder PSD 2U:
  • Mini-DA42: Gerät zur Speisung digitaler Mikrofone; mit digitalen und analogen Ausgängen, inklusive Netzadapter
  • PSD 2U: Speisebox für digitale Phantomspeisung (DPP, 10V) mit XLR- und Cinch-Ausgängen, inklusive Netzadapter
  • Mit PSD 2U wird das SuperCMIT 2U etwas preiswerter, mit Mini-DA 42 werden mehr Anschlußoptionen angeboten (analog und digital).
  • Sonderfarben: anthrazit-grau, chromagreen, weitere Sonderfarben auf Anfrage
  • Sondergravur

 

EMPFOHLENES ZUBEHÖR

  • CINELA OSIX SERIE, ELASTISCHE AUFHÄNGUNGEN
  • RYCOTE INVISION SERIE, ELASTISCHE AUFHÄNGUNGEN
  • CYCLONE MONO WINDSHIELD, WINDSCHUTZKORB MIT AUFHÄNGUNG
  • MODULAR WINDSHIELD KIT, WINDSCHUTZKORB FÜR MONO
  • PIANO PIA-1, WINDSCHUTZKORB FÜR CMIT 5/SUPERCMIT

 

MITGELIEFERTES ZUBEHÖR

  • W 170, SCHAUMSTOFF-WINDSCHUTZ FÜR SUPERCMIT
  • SG 20, STATIVKLAMMER FÜR 20/21 MM

EIGENSCHAFTEN

Das SuperCMIT definiert eine neue Gattung von Richtrohren. Seine Richtwirkung geht über die eines konventionellen, auch langen Richtrohrs deutlich hinaus. Es bietet damit vollkommen neue Möglichkeiten für den Toningenieur.

Das SuperCMIT ist ein digitales Mikrofon nach dem Standard AES-42. Dieser Standard wird u.a. von den meisten mobilen Rekordern unterstützt.

 

BESCHREIBUNG

Der DSP im SuperCMIT erkennt diskreten Schall aus verschiedenen Richtungen und ob der Schall eine diskrete, dauerhafte Richtung hat. Der Algorithmus erkennt ebenfalls, wenn Schall diffus aus allen Richtungen kommt. Diese Informationen nutzt er dazu, diffusen Schall auszublenden und diskreten Schall zu fokussieren.

 

Dadurch kann die Reichweite des Richtrohrs deutlich erhöht werden – und zwar ohne die typischen Artefakte in der Klangfarbe. Das SuperCMIT ist das erste Mikrofon weltweit, das hohe Richtwirkung mit hoher Klangqualität verbindet.

Das SuperCMIT hat drei Tipptasten, mit denen die Filter und Presets des Mikrofons de/aktiviert werden. Die beiden Filter sind identisch mit denen des analogen Richtrohrs CMIT 5 U: die Höhenanhebung (+5 dB bei 10 kHz) kompensiert die Dämpfung von Windschutzen; der steilflankige Low-Cut (18 dB/Okt. ab 80 Hz) unterdrückt tieffrequente Wind- und Angelgeräusche.

Während am Ausgang auf Kanal 2 stets das Signal des Richtrohrs liegt, ist Kanal 1 der Ausgang des SuperCMIT. Eine Preset-Taste bestimmt dessen Richtwirkung. Zwei Stellungen sind möglich:

Preset 1: Mittlere Steigerung der Richtwirkung und Dämpfung des Diffusschalls um 11dB (5dB mehr als beim SCHOEPS CMIT 5 U bzw. Kanal 2 des SuperCMIT)

Preset 2: Die Dämpfung des Diffusschalls beträgt 15 dB. Diese Stellung ist für Spezialanwendungen vorbehalten – Klangeinbußen sind möglich.

Der Gain kann mit einem Doppelklick auf alle drei Tipptasten kurz nacheinander um +30 dB angehoben werden.

Für das SuperCMIT werden zwei Speisegeräte angeboten, die man braucht, wenn am Interface keine AES42-Schnittstelle vorhanden ist.

- PSD 2U: digitale 10V-Phantomspeisung, AES3-Ausgang

- MiniDA42: digitale 10V-Phantomspeisung, AES3-Ausgang, 2 analoge Ausgänge.

 

ANWENDUNG

Besonders da, wo diffuse Störgeräusche wie Straßenlärm, Blätterrauschen, Windgeräusche, Zuschauerlärm oder Raumhall bei der Aufnahme stören, ist das SuperCMIT ein Problemlöser. Ohne dass sich von vorne eintreffender Direktschall in seiner Klangfarbe ändert, wird der Störschall ausgeblendet, das heißt im Pegel erheblich abgesenkt – und das bis hin zu tiefsten Frequenzen! Das schafft auch kein langes Richtrohr. Deshalb ist das SuperCMIT ideal geeignet z.B. für schwierige Filmtonaufnahmen oder für Sportanwendungen. Das SuperCMIT erhöht außerdem die Reichweite bei Aufnahmen in Innenräumen.

 

VARIANTEN & OPTIONEN

Zubehör im Lieferumfang:

  • Holzetui, Stativgelenk SG 20, Schaumstoffwindschutz W 170 (für mäßigen Wind und Schwenkbewegungen)
  • Mini-DA42 oder PSD 2U:
  • Mini-DA42: Gerät zur Speisung digitaler Mikrofone; mit digitalen und analogen Ausgängen, inklusive Netzadapter
  • PSD 2U: Speisebox für digitale Phantomspeisung (DPP, 10V) mit XLR- und Cinch-Ausgängen, inklusive Netzadapter
  • Mit PSD 2U wird das SuperCMIT 2U etwas preiswerter, mit Mini-DA 42 werden mehr Anschlußoptionen angeboten (analog und digital).
  • Sonderfarben: anthrazit-grau, chromagreen, weitere Sonderfarben auf Anfrage
  • Sondergravur

 

EMPFOHLENES ZUBEHÖR

  • CINELA OSIX SERIE, ELASTISCHE AUFHÄNGUNGEN
  • RYCOTE INVISION SERIE, ELASTISCHE AUFHÄNGUNGEN
  • CYCLONE MONO WINDSHIELD, WINDSCHUTZKORB MIT AUFHÄNGUNG
  • MODULAR WINDSHIELD KIT, WINDSCHUTZKORB FÜR MONO
  • PIANO PIA-1, WINDSCHUTZKORB FÜR CMIT 5/SUPERCMIT

 

MITGELIEFERTES ZUBEHÖR

  • W 170, SCHAUMSTOFF-WINDSCHUTZ FÜR SUPERCMIT
  • SG 20, STATIVKLAMMER FÜR 20/21 MM

TECHNISCHE DATEN

  • Richtcharakteristik: Superniere / Keule
  • Übertragungsbereich: 40 Hz - 20 kHz
  • Empfindlichkeit: -31 dBFS bei 1 Pa
  • Ersatzgeräuschpegel (A-bewertet): 14 dB (Kanal 1), 16 dB (Kanal 2)
  • Ersatzgeräuschpegel (CCIR): 27 dB (Kanal 1), 28 dB (Kanal 2)
  • Geräuschpegelabstand (A-bewertet): 80 dB (Kanal 1), 78 dB (Kanal 2)
  • Grenzschalldruckpegel (THD < 0.5 %): 125 dB-SPL
  • Latenzzeit: Kanal 1: 1.6-6.25 ms (Frequenzabhängig), Kanal 2: 1.6 ms
  • High Shelf Filter: schaltbar, +5 dB bei 10 kHz
  • Low Cut Filter: schaltbar, 80 Hz, 18 dB/Okt.
  • Ausgangsimpedanz: 110 Ω
  • Maximale Kabellänge: >200 m
  • SCHOEPS RFI Shield: Ja, höchste Immunität
  • Spannungsversorgung / Zulässiger Bereich: AES42 / >6 V
  • Stromaufnahme:170 mA
  • Ausgang: XLR-3M, digital: AES42 Mode 1, 48 kHz, Kanal 1: SuperCMIT, Kanal 2: unverarbeitetes Richtrohrsignal
  • Länge: 280 mm
  • Gewicht: 112 g
  • Durchmesser: 21 mm
  • Oberfläche: blau
  • Sonderfarben: anthrazit-grau, chromagreen
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